Der Lourdes-Pilger-Verein Pfalz ( früher Limburgerhof ) e.V.

 

Der Lourdes-Pilger-Verein e.V. wurde 1970 mit dem Zusatz „Limburgerhof“ gegründet. Um die Region noch besser zu dokumentieren, wurde nun Limburgerhof durch unsere Heimatregion „PFALZ“ ersetzt. Hervorgegangen ist er aus Pilgerfahrten nach Lourdes, die der Pfarrer von Limburgerhof, Karl Rohr, ins Leben gerufen hatte. Fuhr man am Anfang noch mit wenigen Pilgern, so änderte sich dies sehr bald. Mit Herrn Alfred Eisele, der damals Bahnhofsvorstand in Limburgerhof war, wagte man den Schritt und fuhr mit Pilgersonderzügen nach Lourdes. Zunächst noch ohne Krankengruppe, aber dieser Zustand dauerte nicht lange. Schon bald waren in der großen Gemeinschaft der Pilgerfamilie Kranke und Behinderte mit dabei.

Der Lourdes-Pilger-Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen seiner Mittel und Möglichkeiten, die Teilnahme von Bedürftigen, Kranken und Behinderten an den Wallfahrten nach Lourdes zu unterstützen. Dazu zählt auch die Bereitstellung von Hilfsmitteln und Ausrüstung, wie zum Beispiel Rollstühle. Mitglieder des Pilgervereins stellten und stellen sich in den Dienst der Sache, um als Helfer beim Pflegeteam Kranke zu betreuen oder als Gruppenführer Pilger auf der Pilgerfahrt zu begleiten und diesen Lourdes näher zu bringen.

Bei der großen Wallfahrt der Diözese Speyer im Jahre 1998 hatte der Lourdes-Pilger-Verein maßgeblichen Anteil am Gelingen durch den Einsatz vieler Helferinnen und Helfern.

Zurzeit führt Herr Hans Ott als erster Vorsitzender den Verein.

 

Über nachstehende Adresse können Sie weitere Informationen angefordert werden. Dort kann man sich auch melden, wenn man Mitglied des Vereins werden möchte.

 

Hier die Adresse:

 

Herr Hans Ott, Waldstr. 25, 76770 Hatzenbühl